Full_FredWeber

Im Dale Carnegie Leadership Training für Manager lernten die Führungskräfte des Unternehmens einen strukturierten Prozess kennen, um mit Menschen zu arbeiten und ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln. Innerhalb eines Jahres übernahmen 76 Mitarbeiter Führungspositionen. „Sie waren bereits vorher im Unternehmen tätig, das war unser Vorteil“, sagt Giordano. Der Kurs führte Mitarbeiter aus dem gesamten Unternehmen zusammen und schuf ein Umfeld, in dem sie lernten mehr zu kommunizieren und voneinander zu lernen. „Nur weil diese Mitarbeiter im Dale Carnegie Training aufeinander trafen, konnten wir neue Chancen im Business nutzen. Es hat sich für uns mehr als ausgezahlt“, sagt Tony Giordano.

Erfolgsgeschichte

Durch das Dale Carnegie Training erkannten die Führungskräfte von Fred Weber, dass Führung weniger mit Managen zu tun hat als vielmehr damit, ein innovatives Umfeld zu schaffen, in dem die Mitarbeiter sich wertgeschätzt fühlen und erfolgreich sein können. Mit dieser neuen Generation von Führungskräften an den Spitzenpositionen ist Weber wieder auf Wachstumskurs und baut seinen Vorsprung auf dem Markt weiter aus.

Herausforderung

Ein grosser Teil des Fachwissens langjähriger Fred Weber Mitarbeiter ging verloren, als diese in Rente gingen – und das zu einem Zeitpunkt, als das Unternehmen gerade entscheidende Übernahmen tätigte. Das neue Management verfügte nicht über ausreichende Führungsfähigkeiten und Know-How, um die neuen Unternehmenseinheiten nach einer Übernahme sinnvoll zu integrieren.

Lösung

Dale Carnegies Leadership Training für Manager wurde für das Unternehmen massgeschneidert und war damit die richtige Mischung aus Teambuildingmassnahmen, Entwicklung von praktischen Fähigkeiten und empfehlungsbasiertem Lernen, um dem Unternehmen zu helfen, eine einheitliche Vision zu verfolgen. Der Prozess schuf ein Arbeitsumfeld, der es möglich machte, dass Mitarbeiter des gesamten Unternehmens miteinander kommunizierten und voneinander lernten.

Ergebnisse

Neue Innovationsprojekte führten wiederum zu neuen Chancen und im Endeffekt zu Kosteneinsparungen von über 2 Millionen Dollar. In einer einjährigen Phase intensiven Wachstums übernahmen 75 Mitarbeiter neue Führungspositionen, wodurch Weber erneut wachsen konnte.

Ich kann nicht oft genug betonen, wie sehr das Training unserem Unternehmen geholfen hat… Wir haben die Fähigkeit gewonnen, zusammen auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten. Zu wissen, dass das gesamte Unternehmen hinter der Vision unseres Vorsitzenden steht, ist motivierend und führt zu aussergewöhnlichen Ergebnissen für unsere Mitarbeiter und Shareholder.“

Full_FredWeber

Fred Weber – Tony Giordano, Senior Vice President für Materialdienstleistungen, Fred Weber, Inc.